Die Bienen im Spätsommer und Herbst

Die Tage werden kürzer. Das merken die Bienen sehr deutlich. Obwohl wir im September und Oktober oft noch recht freund-liche und sonnige Tage erleben, haben es die Bienen längst wahrgenommen (Somm-, Winterzeit - Uhrumstellung), dass die tägliche Lichteinstrahlung und auch die Intensität der Sonnenstrahlung beständig abnehmen und dass die „kalte Jahreszeit“ sich nähert.

Es gibt jetzt auch weit weniger Blüten zu befliegen, um Bienenhonig und Blütenpollen zu sammeln. Die Bienenstöcke sind nun reichlich gefüllt mit dem erforderlichen Wintervorrat, um eventuell auch einen harten, langen Winter zu überstehen. Im Laufe des Jahres haben die Bienen reichlich Propolis (Bienen-Kittharz) von den Blütenknospen gesammelt. Dieses stark Bakterien hemmende Bienenprodukt ist nun im ganzen Bienenstock verteilt und hilft den auf engem Raum zusammen lebenden Bienen sich vor krank machenden Bakterien zu schützen.

Eine ähnliche Wirkung dieses seit Jahrhunderten verwendeten Hausmittels hat Propolis auf den menschlichen Organismus.