Die Winterruhe der Bienen

In der kalten Jahreszeit halten die Bienen ihre Winterruhe. Sie sitzen dann kugelförmig eng aneinandergerückt in ihrem Stock. Die Bienen verfallen nicht in einen tiefen Schlaf, aber jede unnötige Bewegung wird vermieden, um das kugelförmige Gebilde nicht in Unordnung zu bringen. Die Bienen wärmen sich gegenseitig. Dadurch wird auch bei frostigen Außentemperaturen im Bienenvolk immer noch eine angenehme Temperatur erreicht.

In einem Bienenvolk leben im Sommer etwa 60.000 Bienen. Im Winter reduziert sich die Anzahl auf oft nur noch 30.000, denn wie bei allen Insekten lässt mit dem Beginn der kalten Jahreszeit die Brutpflege stark nach. Die Bienen stellen an sehr kalten und frostigen Tagen den Flug und Bruttätigkeit komplett ein.

In dieser kalten Jahreszeit schätzen die Menschen den als Überfluss von den Bienen im Sommer eingetragenen Bienenhonig ganz besonders. Denn seit altersher ist Bienenhonig als Hausmittel mit gesunderhaltender Wirkung bekannt.

Aber auch das von den Bienen erzeugte reine Bienenwachs findet in der Kerzengießerei einen großen Liebhaberkreis gerade um die Weihnachtszeit.